Campingpark LuxOase

Wir haben uns schon einige Camping-Plätze angesehen, jetzt waren wir aber erstmalig mit einem Wohnmobil unterwegs. Es ging in die Sächsische Schweiz.

Stellplatz

Kleinröhrsdorf liegt im Landkreis Bautzen und etwa eine halbe Autostunde östlich von Dresden. Als Ausgangspunkt für Tagestouren ist der Campingpark LuxOase also ideal.

Die Belegung des gesamten Platzes war herbstlich übersichtlich. Unser Stellplatz an der "Moritzburg" hatte natürlich einen Wasser- und Stromanschluss. Damit umzugehen musste ich mit Knut jedoch erst einmal üben, im Zelt habe ich beides bisher nie genutzt.

Im Süden des Geländes befindet sich ein großer See mit Angelmöglichkeit und drumherum sehr viel Grün. Von Straßenlärm keine Spur.

Angebot

An die Rezeption schließt sich ein kleines Geschäft mit Artikeln des täglichen (Camper-)Bedarfs an. Hier musste ich erst mal leicht auflösbares Toilettenpapier und Flüssigkeit für die Chemietoilette kaufen, da uns beides nicht vom Vermieter des Wohnmobils mitgegeben wurde. Im Nebengebäude befindet sich das Restaurant.

Wir wurden (auch von der Hauskatze) sehr herzlich empfangen und über den ganzen Aufenthalt standen die Mitarbeiter freundlich mit Rat und Tat zur Seite. Die über eine Website zuvor bestellten Brötchen können an der Rezeption ab 8:00 abgeholt werden.

Die beiden Sanitärhäuser machen einen sehr guten Eindruck und waren stets sauber und gepflegt. Nicht genutzt haben wir den Wellness- und Fitness-Bereich, in dem man beispielsweise Massagen buchen kann.

Das WLAN ist kostenlos und brauchbar.

Spiel und Spaß

Die beiden großen Kinderspielplätze haben schon einige Jahre auf dem Buckel, wurden aber gerne genutzt. Darüber hinaus gibt es einen Bolzplatz, eine Minigolfanlage und eine kleine Dirt-Bike-Strecke, auf der die Kleinen mit dem Rad herumcruisen können.

Bastel- und Spielzeiten bietet die Kinderanimation und für den Indoor-Spielplatz kann man den Schlüssel an der Rezeption bekommen. Bei schlechtem Wetter und kalten Temperaturen eine willkommene Abwechslung.

Fazit

Als Basislager für Tagesausflüge in die Sächsische Schweiz und für das erste Warmwerden mit einem Wohnmobil haben wir uns den richtigen Campingplatz ausgesucht. Da wir viel unterwegs waren, haben wir nicht das ganze Angebot ausprobiert, waren aber mit dem genutzen sehr zufrieden.

Hinweis: Ich habe den Urlaub selbst gekauft und der Anbieter nicht den Artikel. Man kann meine Meinung also Werbung nennen, muss es aber nicht. Wenn ich etwas berichtenswert finde, schreibe ich einfach drüber.

Stichwörter




Kommentieren

Formatierungen

Use Markdown commands or their HTML equivalents to add simple formatting to your comment:

Text markup
*italic*, **bold**, ~~strikethrough~~, `code` and <mark>marked text</mark>.
Lists
- Unordered item 1
- Unordered list item 2
1. Ordered list item 1
2. Ordered list item 2
Quotations
> Quoted text
Code blocks
```
// A simple code block
```
```php
// Some PHP code
phpinfo();
```
Links
[Link text](https://example.com)
Full URLs are automatically converted into links.
© vomwegesrand.de